Klassische zartkrümelige Kipferl mit viel Nougat und knackiger Schokolade.
Ich muss zugeben, normalerweise bin ich nicht die größte Plätzchen-Esserin. Aber es gibt Ausnahmen, und Plätzchen mit Nougat oder Marzipan gehören definitiv dazu. Deshalb präsentiere ich heute Nougat-Kipferl, meine vegane Interpretation der beliebten Nougat-Kipferl von Tortentine.

Wenn ich ein Rezept vegan nachmache, dann ist es in den allermeisten Fällen kein 1:1-Austausch von unveganen Zutaten gegen vegane. Vielmehr veganisiere ich oft eher free-style oder füge Zutaten hinzu, die für zusätzliche Aromen sorgen.
Bei diesen Kipferln habe ich das Ei im Originalrezept durch eine Kombination aus Eiersatzpulver und Ahornsirup ersetzt. Diese Mischung funktioniert ganz wunderbar und verleiht den Kipferln eine mürbe, zartkrümelige Textur und ein angenehm buttriges Mundgefühl. Zudem harmoniert die nussige Karamellnote des Ahornsirups perfekt mit dem süßen Haselnuss-Nougat.
Besonders raffiniert schmecken die Nougat-Kipferl mit etwas frischem Orangenabrieb im Teig. Die frische Zitrusnote passt so gut zum Nougataroma und gibt den Kipferln eine besonders weihnachtliche Note. Wenn Du die Kipferl lieber klassisch magst, kannst Du auf den Orangenabrieb natürlich genauso gut verzichten.

Keine Nougat-Kipferl ohne Schokolade, daher werden die Enden der gebackenen Kipferl mit einer Schokoglasur versehen. Besonders glänzend und knackig wird die Glasur mit temperierter Schokolade. Das Temperieren von Schokolade gelingt sehr einfach mit einem Lebensmittelthermometer, eine Schritt-für-Schritt-Anleitung findest Du hier. Alternativ eignet sich auch vegane dunkle Kuchenglasur. Letztere muss nicht temperiert werden, da sie anstelle von Kakaobutter andere pflanzliche Fette enthält.
Diese Nougat-Kipferl schmecken so gut. Ihr einziger Nachteil ist, dass sie süchtig machen und man mit dem Nachbacken fast nicht hinterherkommt, weil sie so schnell aufgegessen sind 😀

Zutaten (für ca. 30 Kipferl) (abgewandelt von Tortentine):
- 300 g Mehl (Type 405)
- 7 g Eiersatzpulver
- 1 TL Back-Kakaopulver
- ⅓ TL Vanillepulver
- 1 Msp. Backpulver
- 1 Prise Salz
- 130 g kalte vegane Butter, klein gewürfelt
- 45 g Ahornsirup
- frisch geriebene Schale von 1 Bio-Orange (optional)
- 200 g weiches Haselnuss-Nougat
- 200 g geschmolzene dunkle Schokolade (temperiert für einen schönen Glanz) oder vegane Kuchenglasur
- Mehl, Eiersatzpulver, Kakao, Vanillepulver, Backpulver und Salz in eine Schüssel sieben und vermischen.
- Butter, Ahornsirup und optional Orangenschale zugeben und alles rasch zu einem krümeligen Teig verkneten.
- Das Nougat zugeben und alles möglichst kurz zu einem geschmeidigen homogenen Teig verkneten.
- Den Teig zu mehreren ca. 4 cm dicken Rollen formen und abgedeckt mindestens zwei Stunden kühl stellen.
- Den Backofen auf 180 °C (Ober/Unterhitze) vorheizen und ein Backblech mit Backpapier belegen.
- Die Teigrollen in ca. 30 gleich große Stücke schneiden und jedes Teigstück nochmal kurz geschmeidig kneten. Auf einem sauberen Untergrund jeweils zu einem ca. 1,5-2 cm dünnen Strang rollen und zu einem Kipferl formen. Die Kipferl mit etwas Abstand auf das Backpapier legen (nicht flacher drücken, sonst werden sie nach dem Backen etwas hart).
- Im vorgeheizten Ofen für 10 Minuten backen, bis die Unterseite der Kipferl leicht gebräunt ist. Auf dem Backblech einige Minuten abkühlen lassen. Frisch aus dem Ofen sind die Kipferl ziemlich weich und brüchig, erst beim Abkühlen bekommen sie ihre zart-krümelige Textur.
- Wenn die Kipferl stabil genug sind, auf ein Kuchenrost transferieren und komplett abkühlen lassen.
- Die Enden der Kipferl in geschmolzene Schokolade tauchen, auf Backpapier oder eine Silikonmatte legen und die Schokolade fest werden lassen.
- Die Kipferl bis zum Genießen in einem luftdichten Gefäß bewahren.


Vielen Dank für dein interessantes Rezept, liebe Bettina.
Ich werde es in meine Keks- Bäckerei in diesem Jahr aufnehmen und möchte dir für die hoch ästhetische und schöne Gestaltung noch ein extra Lob aussprechen ❤
LikeGefällt 1 Person
Wie nett! ☺️ Vielen lieben Dank für Deine tolle Rückmeldung, ich freue mich sehr darüber 😃❤️
LikeLike